Neuer Auftrag für die BRAIN
Vor wenigen Tagen hat die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) einer ARGE aus der BRAIN Brandenburg Innovation GmbH und der BUG Lausitz GmbH & Co. KG den Auftrag erteilt, im Zeitraum vom 1. April 2023 bis März 2024 ihr Sanierungsschiff "Klara" zu betreiben. Der Auftrag hat einen Wert von rund 3 Millionen Euro.
Während das BRAIN-eigene Schiff „Barbara“ weiterhin den Schlabendorfer See bei Luckau neutralisiert, leistet das LMBV-Schiff „Klara“ gute Dienste auf anderen Bergbaufolgeseen. „Die Entscheidung , auf welchem See und wie lange die „Klara“ eingesetzt wird, trifft die LMBV als Schiffseigner und Auftraggeber nach einem ausführlichen Monitoring der Bergbaugewässer“, so Jonas Krause, BRAIN-Geschäftsführer und Technischer Leiter der LWG, deren hundertprozentige Tochter die BRAIN ist.
Ziel ist es in jedem Fall, die aus alten Tagebauen entstandenen Seen regelmäßig zu bekalken, um ihren ph-Wert anzuheben und sie damit touristisch oder wirtschaftlich nutzbar machen zu können.